Sehr geehrte Eltern,

heute am späten Nachmittag erreichten uns zwei sehr ausführliche Schreiben des Kultusministeriums, in denen die Rahmenbedingungen für das weitere Vorgehen hinsichtlich der Wiederaufnahme des Unterrichts festgelegt werden. Diese beiden Schreiben sind äußerst umfangreich und machen es nötig, dass wir zunächst für die Klassen 4a, 4b, 4c, 8a, 8b, 8M und 9M völlig neue Stundenpläne entwerfen müssen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Kultusministeriums und der Hygienevorschriften. Diese Klassen werden ab dem 11.5. ganz oder teilweise beschult werden. Wir werden deshalb den gesamten morgigen Donnerstag gemeinsam planen, um diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Am Freitag geben wir in einer kurzen Konferenz die Detailplanung an die ensprechenden Lehrkräfte weiter. Am gleichen Tag lassen wir den betroffenen Eltern diese Informationen zukommen. Ich möchte vorab schon darauf hinweisen, dass wir die entsprechenden Gruppen wahrscheinlich nicht alle parallel unterrichten können. Es wird sich deshalb nicht vermeiden lassen, dass Schüler an einigen Tagen später in die Schule kommen und an anderen Tagen früher. Ab dem 18.5. kommen dann teilweise die Klassen 1a, 1b, 1c und 5a, 5b, und 5c wieder in die Schule. Diese Planungen werden wir dann im Laufe der nächsten Woche angehen. Ich habe Ihnen die umfangreichen Informationen des Kultusministeriums in einer Kurzübersicht zusammengefasst, damit man einen groben Überblick hat, wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Ganz egal wie die Detailplanungen aussehen werden, eines ist jetzt schon sicher: Ab dem 11.5. wird für alle Schüler und Lehrer eine beschränkte Maskenpflicht gelten. Dazu liegen uns die genauen Bestimmungen noch nicht vor. Ich möche die Eltern der entsprechenden Schülerinnen und Schüler ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Kinder und Jugendlichen alle eine Mund-Nasen-Maske brauchen werden.

Die Kurzübersicht des weiteren Vorgehens finden Sie hier.

Zudem erreichte uns eine Schreiben hinsichtlich des Übertritts bzw. des Probeunterrichts der 4. Klassen. Dieses Schreiben finden Sie hier.

Werner Winter, Rektor