Wir begrüßen Sie auf der Homepage unserer Schule,

• in der im aktuellen Schuljahr Schülerinnen und Schüler in 28 Klassen von der 1. bis zur 10. Klasse von etwa 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden;
  • in der Kinder und Jugendliche Starthilfe für viele weiterführende Schulen bekommen;
  • in der man den Abschluss der Mittelschule, den Qualifizierenden Mittelschulabschluss und den Mittleren Schulabschluss ablegen kann;
  • in der Jugendliche gezielt auf das Berufsleben vorbereitet werden

durch die drei berufsorientierenden Zweige "Technik", "Wirtschaft und Kommunikation" und "Ernährung und Soziales",
durch enge Zusammenarbeit mit der hiesigen Wirtschaft und den Handwerksbetrieben,
durch vielfältige Praktika,
durch intensive Kontakte mit der Agentur für Arbeit;

• die zur Ganztagsschule durch gebundene Ganztagesklassen ausgebaut wird (in der 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Klasse bereits vorhanden)
  • in der einzelne Schüler durch unsere Förderlehrerin individuell gefördert werden
  • die in der Grundschule einen Chor anbietet, dem in diesem Schuljahr 52 Schüler angehören.
  • in der ein aktiver Elternbeirat und ein engagierter Förderverein unsere Schüler finanziell und durch persönlichen Einsatz tatkräftig unterstützen
  • in der eine gesundheitsbewusste Erziehung stattfindet
  • in der Schüler als Schulsanitäter und Streitschlichter Dienst tun
  • in der Werte noch groß geschrieben werden

Im Bereich der Mittelschule legen wir großen Wert auf die Berufsorientierung. Es werden diverse Praktika durchgeführt. Wir arbeiten mit 43 Unternehmen zusammen. Ferner besteht enger Kontakt zur IHK.
Die Abschlussprojektprüfungen wurden bei uns auch für Schulamtsebene ausgearbeitet, in dem Lehrer unserer Schule Fortbildungen veranstalteten.

Unsere Schule wurde kernsaniert und erhielt einen Neubau mit Mensa. In allen unseren Klassenräumen und Gruppenräumen haben wir Whiteboard mit Beamer und Laptop sowie eine Dokumentenkamera. Alle unsere Klassenzimmer wurden nach den Prinzipien des Flexiblen Klassenzimmers ausgestattet. Wir haben einen direkten Zugang zum Hallenbad, das uns bis 16:00 Uhr zur Verfügung steht. Außer unserer Schule haben noch drei andere Schulen hier Schwimmunterricht. Zusätzlich besitzen wir einen kleinen Schulgarten und sind jetzt gerade dabei, die beiden Pausenhöfe für Grund- und Mittelschule neu zu gestalten.

Unser Schulhaus wurde 2014 nach umfangreicher Sanierung des Haupthauses und dem Anbau des Neubaus eingeweiht. Start des Rundgangs

Hier finden Sie unsere Schulordnung.