Schulfruchtprogramm

Das bayerische Schulfruchtprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Seit 2010 erhalten bereits Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 kostenlos Obst und Gemüse; seit 2017 auch für die Mittelschule. Dies ist möglich durch das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm, das in Bayern als Schulfruchtprogramm umgesetzt wird. Das Förderprogramm wird aus EU- und Landesmitteln finanziert. Das EU-Schulfruchtprogramm muss pädagogisch begleitet werden. Mit dem in Bayern für alle Grundschulen verpflichtenden Programm "Voll in Form" sind diese von der EU geforderten flankierenden Maßnahmen gewährleistet.

Derzeit bekommen wir einmal pro Woche eine Lieferung. Das Obst und Gemüse wird von fünf freiwilligen Helferinnen und Helfern verzehrfertig aufbereitet und dienstags und donnerstags für die Schüler bereitgestellt.