Aus unserer Schule

Liebe Eltern, 

aufgrund der angekündigten Wetterlage entfällt heute der Unterricht in allen Schulen in Stadt und Landkreis Ansbach. Bitte schicken Sie Ihre Kinder heute 17.01.2024, wenn es irgendwie geht, nicht in die Schule. Stand jetzt ist morgen, Donnerstag 18.01.2024, wieder regulär Unterricht.

 

Pünktlich zum Fasching gestaltete die Klasse 5b Faschingsmasken. Als Vorlage dienten die Hände!  Schnell sind so kreative Masken entstanden!

 Faschingsmasken                    Faschingsmasken2                    Faschingsmasken3

 

Mit der Einführung des so genannten Gesundheitspasses setzt die Grundschule Herrieden den nächsten Baustein in Sachen Gesundheitserziehung. Nach diversen anderen Projekten wurde jetzt in allen Klassen der Grundschule das kleine Heftchen als Ratgeber und Begleiter auf dem Weg zu einem gesünderen Leben eingeführt. Mit einer Auftaktveranstaltung für jede Klasse der Grundschule mit Sportwissenschaftler und Gesundheitsberater Gottfried „Olli“ Hois, wurden den Kindern sehr anschaulich die Bereiche des Gesundheitspasses nähergebracht und mit abwechslungsreichen Übungen in der Turnhalle veranschaulicht. Hois, der auch das Projekt „Gesunder Kinderrücken“ in den ersten Klassen der Schule durchführt und als Mitarbeiter von medi train in Erlangen das Konzept für den Gesundheitspass mitentwickelt hat, führt die Kinder dabei sehr souverän und äußerst kompetent durch die 6 Bereiche des Gesundheitspasses und schafft es so schnell die Motivation bei den Kindern zu wecken. Das Projekt wird finanziell von der SBK (Siemens Betriebskrankenkasse) getragen und wurde in etlichen Schulen bereits sehr erfolgreich umgesetzt.

Jedes Kind erhält einen Pass für zwei Aktionszeiträume jeweils drei Wochen mit nach Hause und versucht in dieser Zeit möglichst viele Punkte aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung, Mediennutzung, Umwelt und Hygiene zu erreichen. Die Palette der Inhalte reicht dabei vom Frühstück daheim bis hin zu den unterschiedlichsten Aktivitäten, die im Pass vorgeschlagen, durchgeführt und abgehakt werden. Wert wird natürlich auch auf den Weg zur Schule gelegt. Je nachdem wie dieser zurückgelegt wird, können sich die Kinder Punkte vergeben. Dabei sind allerdings nicht nur die Kinder dazu aufgerufen mitzumachen, denn ganz bewusst werden auch die Eltern und die ganze Familie mit in die Aktionen einbezogen.

Bewegung und Ernährung beeinflussen die Entwicklung von Kindern entscheidend. Gerade Bewegung sorgt dafür, dass Kinder ausgeglichener sind und besser lernen können, so Gesundheitsberater Hois. Ziel des Gesundheitspasses ist es, die Kinder auf diesem Weg zu unterstützen. Vor allem die Frage, wie die Kinder ihren Schulweg zurücklegen, ist laut Aussage von Schulleiter Werner Winter auch ein wichtiger Faktor für die Zertifizierung zur „Klimaschule Bayern“, um die sich die Grund- und Mittelschule beworben hat.

 

IMG 2132IMG 2134

Wir beteiligen uns in diesem Jahr an der Aktion "Weihnachtskarten für Patienten" des Klinikums Ansbach. Jedem Patienten, die über Weihnachten im Krankenhaus bleiben muss, wird am 24.12.22 eine von Kindern gestaltete Weihnachtskarte an den Nachttisch gestellt werden.

Hier die Karten unserer 5b:

Weihnachtskarten für PatientenWeihnachtskarten für Patienten2Weihnachtskarten für Patienten3Weihnachtskarten für Patienten4Weihnachtskarten für Patienten5

„Beweg dich schlau! - Sporttag an der Grundschule Herrieden

Am 21. Juni 2022 fand auf dem Sportplatz der GS Herrieden ein Tag voller Bewegung für alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen statt. Hans-Jürgen Brunner, ausgebildeter „Beweg dich schlau!“- Coach, begleitete alle Kinder und die helfenden Eltern motivierend und engagiert durch den Tag.

Mit dem Projekt „Beweg dich schlau!“ bringt der ehemalige Skirennfahrer Felix Neureuther seine Erkenntnisse und Erfahrungen als Profisportler ein, um Kindern mehr Freude an der Bewegung zu vermitteln. Denn die Verknüpfung von Denken und Bewegung kann auch die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern. Aus diesem Grund unterstützt der BLSV dieses Projekt und das Bayerische Staatsministerium stellt allen teilnehmenden Schulen 350€ zur Anschaffung von Sportgeräten zur Verfügung.

Einen ganzen Vormittag über absolvierten die Schülerinnen und Schüler in klassenübergreifenden Teams verschiedene Stationen, an denen Spiele und Wettkämpfe durchgeführt wurden. Dabei wurden je nach Station Reaktion, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Koordination, Gleichgewicht und Teamwork gefordert und gefördert. Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Ausführung der abwechslungsreichen Aufgaben. Auch die begleitenden Lehrer zogen ein positives Fazit, da viele Übungen in der Zukunft auch in den Sportunterricht integriert werden können.

Iris Wilms

e106cca1 6ac4 4594 b9bd 06edfb7d7d26 003ef5dd611 3a83 489b 9e82 91f72ac71d15 002c210667c fe0b 4a13 b61f d9004c6cb537 002c4f2f3f3 4c1d 4a50 9fea b2e817fe5a0b 004

9386a772 f81b 4468 a9ee 1085ebf26099 002e2cf03aa 0d40 4eb2 999c b779252d31d9 0025fb2720c 1c52 44f6 975d 3c66ffb8234d 0041613d9ac f5e0 496f b798 483bfe536eef 0021

In der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Herrieden wurde dieser Tage viel gefurzt und gerülpst - in Herrieden waren die Olchis los. Sympathische, grüne Gesellen mit Hörhörnern und Knubbelnasen, die Müll essen und alles lieben, was wir Menschen eklig finden – dazu gehören auch Körpergeräusche aller Art.

Mit einer starken One-Man-Performance von Stefan Kühnel und einem Helfer im Backstagebereich beeindruckten die Bielefelder Kammerpuppenspiele. Die rund 300 Grundschüler amüsierten sich köstlich oder um es mit den Olchis zu sagen: einfach stinkig-muffelfurzteufel gut!

Gespielt wurden Opa, Oma, Papa und Mama Olchi, sowie die drei Kinder von Stefan Kühnel, der nebenbei noch die Rolle des Drachens Feuerstuhl, der Tante Olga, des Vetters Otello und des schwarzen Piraten übernahm. Kühnel reimte, sang und redete in vielen verschiedenen Stimmlagen und verschiedenen Regionaldialekten – und kam dabei keinen Moment aus der Puste. Doch für das junge Publikum kam das spielend leicht und ganz natürlich rüber. Für die Kinder öffnete sich in der 60-minütigen Vorstellung die ganze Welt aus Schmuddelfing. Erzählt wurde die Geschichte „Die Olchis und der Schwarze Pirat“ nach der Buchvorlage von Erhard Dietl. Dabei verstanden es die Bielefelder Kammerpuppenspiele das Stück mit viel Humor, Sprachwitz und Esprit aufzubereiten, so dass nicht nur die Kinder sondern auch die Lehrer ihren Spaß hatten. Es wurde gelacht, geklatscht, gerufen und vor leichtem Grusel sogar laut gequietscht.

Dank des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Herrieden und ihres Hausmeisters, Herrn Fritz Oberfichtner, konnte die Theatervorstellung großzügig bezuschusst werden, so dass es allen Kindern der Grundschule möglich war, dieses Stück mitzuerleben. Ein Dank gilt Herrn Oberfichtner, der die ganze Organisation federführend übernommen hat.

 Olchis Bielefelder Puppenbühne 23.5 0021Olchis II Bielefelder Puppenbühne 23.5 0023

Kontaktieren Sie uns

  • Steinweg 8, 91567 Herrieden
  • Telefon: 09825 927 145 0
  • Telefax: 09825 4962
  • Email: verwaltung@gs-ms-herrieden.de
Zum Seitenanfang