BikePool Logo ohne 200

 

    Gründung des bikepools an der Mittelschule Herrieden

Radfahren ist, sofern es richtig betrieben wird, ein gesundheitsfördernder und umweltbewusster Sport für jedermann. Viele unserer Schülerinnen und Schüler fahren mit dem Fahrrad zur Schule und nutzen es auch in ihrer Freizeit.

Um den Kindern Fahrtechnik, Freude und sicherheitsrelevante Aspekte beim Fahrradfahren zu vermitteln, gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 2018/19 drei Mountainbike-Gruppen, die auf den Grundlagen der Initiative www.bikepoolbayern.de durchgeführt werden. Dank einer EU-LEADER-Projektförderung entsteht in Herrieden derzeit ein umfangreicher Mountainbikeparcours, der mit den Gruppen genutzt werden soll. Mit diesem Projekt konnten Fördergelder genutzt werden, um insgesamt 23 Mountainbikes für die Mittelschule Herrieden und die benachbarte Realschule anzuschaffen. Wichtig in diesem Zusammenhang war auch die finanzielle Unterstützung der Firmen Schüller Küchen und Sielaff, worüber wir sehr dankbar sind. Inzwischen pflegen wir eine sehr enge Partnerschaft mit der Realschule und zwei örtlichen Vereinen (Herrieder Aquathleten und DAV Sektion Herrieden), die darin deutlich wird, dass wir zahlreiche gemeinsame Aktionen (Lehrerfortbildungen, Wettbewerbe) planen und durchführen. Insgesamt stehen uns an der Mittelschule mit Herrn Winter, Herrn Plohmer und Herrn Auerochs drei ausgebildete Mountainbike-Trainer zur Verfügung, die wöchentlich mit rund 40 Kindern regelmäßig trainieren.

Mit dem Erlös eines Sponsoringlaufes konnten wir zudem das Thema Radsport an der Schule weiter verankern. Ein Teil der eingenommenen Gelder ging an die Aktion World bicycle relief, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für Familien in den ärmsten Ländern der Erde Fahrräder anzuschaffen. Ein weiterer Teil des Erlöses wurde in Radtrikots investiert. Sehr dankbar sind wir, dass wir von Verantwortlichen der Herrieder Aquathleten eigens für unsere Zwecke gestaltetes Radtrikots des Vereines kostengünstig erhalten haben, mit denen sich unsere Mountainbike-Kinder ausstatten können. Mit diesen Trikots werden wir in Zukunft auch bei diversen Veranstaltungen auftreten. Derzeit sind wir dabei, eine kleine Radwerkstatt aufzubauen. Dankeswerterweise unterstützt uns hier die Bürgerstiftung der Sparkasse, so dass wir in Zukunft auch in diesem Bereich sicher gut ausgestattet sein werden.TrikotS12k

Für dieses Jahr sind zudem geplant:

      • Teilnahme am Regionalentscheid des Schulsport-Wettbewerbs Mountainbike
      • zweitägige Mountainbike-Schnupperkurse für Lehrkräfte
      • MTB-Wettbewerb auf dem Gelände des neuen Bikeparks

Weitere Informationen finden Sie unter www.bikepoolbayern.de

Kontaktieren Sie uns

  • Steinweg 8, 91567 Herrieden
  • Telefon: 09825 927 145 0
  • Telefax: 09825 4962
  • Email: verwaltung@gs-ms-herrieden.de
Zum Seitenanfang