Musikalische Grundschule

Schulen sind heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gemäßen Bildungschancen zu eröffnen. Insbesondere an Grundschulen treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen. Um das Potenzial jedes Kindes zu entfalten und zugleich den ge­stie­ge­nen Bildungsanforderungen zu begegnen, bietet sich die Musik als Medium und Motor an: Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik unterstützen die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks und damit die Persönlichkeitsentwicklung. So werden positive Lernerfahrungen unab­hän­gig von Alter, Herkunft, Sprache und Entwicklungsstand möglich.

Vor diesem Hintergrund wurde das bundesweit etablierte Projekt "Musikalische Grundschule" mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zu Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu leisten.

Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die "Musikalische Grundschule" darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen längerfristigen, ganzheitlichen Schulentwick­lungs­­prozess hin zu einer methodisch und didaktisch lebendigen, musisch-phantasievollen Schule, einer gemeinsamen pädagogischen Arbeit des Kollegiums sowie einem verbesserten sozialen Miteinander.

Auf Initiative der Universität Erlangen-Nürnberg starteten das Bayerische Staats­ministerium für Unterricht und Kultus und die Bertelsmann Stiftung zum Schuljahr 2011/2012 nach den überaus positiven Erfahrungen in Hessen und Berlin das Schulentwicklungsprojekt "Musikalische Grundschule Bayern".

Bislang nutzten 29 Grundschulen und 2 Förderzentren aus der Modellregion Mittelfranken die Möglichkeit, sich zu einer Musikalischen Grundschule zu entwickeln. Unsere Schule wurde im Jahr 2013 zertifiziert. Aber auch nicht-zertifizierte Grundschulen arbeiten mit dem Konzept weiter. Zur Zeit sind es noch 25 Grundschulen und 2 Förderzentren.

Besondere Schwerpunkte der Musikalischen Grundschule Bayern sind die Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, die Inklusion behinderter Schüler in den Regelunterricht sowie das Angebot musikpädagogischer Fortbildungen für Lehrkräfte ohne Musikstudium durch die Universität Erlangen-Nürnberg.

(Quelle: musikalische-grundschule-bayern.de)