Liebe Eltern,

wie bereits vor den Ferien angedeutet, kehren ab kommenden Montag alle Klasse in den Präsenzunterricht zurück. Für den Großteil aller Klassen schreibt das Kultusministerium eine Aufteilung in jeweils zwei Gruppen vor, die dann im wochenweisen Wechsel den Präsenzunterricht besuchen. Die Gruppe für die kein Präsenzunterricht in der Woche stattfindet, wird weiterhin digital versorgt und arbeitet daheim. Der Präsenzunterricht umfasst in den meisten Fällen die Zeit von 8.00-11.15 Uhr. Die genauen Planungen entnehmen Sie bitte der folgender Zusammenfassung. Die detailiierten Stundenpläne müssten Ihnen in der Zwischenzeit über die Klassenlehrer zugegangen sein. Sollte das nicht der Fall sein, dann melden Sie sich bitte dringend per mail. Wir werden dann alles weitere veranlassen.

Da wir nach wie vor die Regeln des Infektionsschutzes beachten müssen, wird der Unterricht nach folgendem Hygieneplan ablaufen. Wir bitten um Beachtung dieser Regeln. Eine strikte Trennung der Gruppen ist vor allem im Bereich der Notfallbetreuung und der Betreuung im Rahmen des Ganztages nicht umsetzbar, so dass wir deshalb hier noch einmal an alle Schülerinnen und Schüler appellieren wollen, die Abstandsregeln und die Mundschutzpflicht beim Verlassen des Sitzplatzes dringend einzuhalten.

Die Notbetreuung und die Betreuung im Rahmen des Ganztages laufen wie bisher weiter (siehe dazu auch oben stehenden Zusammenfassung). Da die Klassenlehrer nun wieder alle im Präsenzunterricht gebunden sind, wird die Notbetreuung von Fachlehrern und ab Mittag von Kräften der gfi ausgeführt. Falls Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere beiden Konrektorinnen Frau Henninger oder Frau Reuter.

Ferner bitten wir Eltern unserer Schülerinnen und Schüler aber auch Besucher mögichst auf persönlichen Besuch in der Schule zu verzichten. Gerne können Sie Nachfragen usw. per Telefon oder E-Mail erledigen. Falls es unbedingt nötig ist, dass Sie in der Schule vorbeikommen, dann klopfen Sie am "Elternfenster" (Fenster am Sekretariat). Dort wird Ihnen zu den üblichen Bürozeiten geholfen. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, dann verabschieden Sie sich unbedingt vor der Schulhaustür von ihm.

Bitte beachten Sie auch, dass die Kinder nur die Schule besuchen dürfen, wenn Sie keine erkältungstypischen Symptome aufweisen. Wenn wir feststellen, dass ein Kind solche Symptome hat, verständigen wir sofort die Eltern und bitten um einen ärztlichen Nachweis, dass keine Erkrankung vorliegt.

Liebe Eltern, wir alle wissen, dass die vergangenen Wochen alles andere als leicht für Sie als Eltern aber auch für die Kinder waren. Uns ist auch klar, dass Ihnen mit einem wochenweisen Unterricht der Kinder nicht geholfen sein kann. Trotz allem müssen wir uns an die Vorgaben halten - auch uns wäre es natürlich lieber, wenn alles wieder in geregelten Bahnen laufen könnte. Inwiefern das im neuen Schuljahr möglich sein wird bzw. mit welchen Einschränkungen der Start ins neue Schuljahr verbunden sein wird, wissen wir derzeit nicht. Die Planungen für das neue Schuljahr sind derzeit bereits in vollem Gange, ob das dann allerdings auch so umgesetzt werden kann, wie wir uns das wünschen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Haben Sie Dank für Ihre Unterstützung, für Ihr Vertrauen aber auch Ihre Geduld und Nachsicht, wenn einmal etwas nicht so gelaufen ist, wie Sie sich das erhofft hätten. Wir bemühen uns weiterhin, Sie auf diesem Wege immer schnell von den neuesten Entwicklungen in Kenntnis zu setzen. Bitte besuchen Sie deshalb regelmäßg unsere Homepage, damit Sie immer auf dem Laufenden sind. Nur über diese Informationsplattform können wir alle Eltern erreichen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

W. Winter, Rektor