Liebe Eltern,

mit der Pressekonferenz vom 16.04.2020 von Ministerpräsident Söder und einigen Ministern wurde das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie skizziert. Natürlich hat das wieder massive Auswirkungen auf die schulische Versorgung der Kinder, die ich hier zusammenfassen möchte, soweit sie uns bekannt sind. Nähere Ausführungsbestimmungen dazu erhalten wir auch erst in den nächsten Tagen:

- Die Schulen bleiben bis auf Weiteres geschlossen und es findet in der Woche vom 20.4.-26.4. definitv kein Unterricht in der Schule statt. Die Schüler/innen werden wie vor den Osterferien auch mit Materialien über ihre jeweilige Klassenlehrkraft versorgt.

- Mit dem 27.4. werden die Abschlussklassen (dort auch nur die Schüler, die für die Prüfung angemeldet sind!) in der Schule beschult. Wie das genaue organisiert wird, ist noch offen. Sobald wir Näheres dazu erfahren, geben wir die Infos wieder auf diesem Weg weiter. Alle weitere Klassen werden nicht in der Schule unterrichtet sondern wieder entsprechend digital versorgt.

- Ab 11.5. werden dann voraussichtlich weitere Klassen beschult, dazu gibt es jedoch noch keinen genauen Fahrplan.

- Zur Notfallbetreuung: Für die Nofallbetreuung in der Woche vom 20.4.-26.4. gelten die gleichen Regeln wie bisher. Betreut werden nur Kinder von Eltern, wo mindestens ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet. Ab dem 27.4. ist eine Ausweitung der Notfallbetreuung von Seiten des Ministeriums angekündigt, genaue Ausführungsbestimmungen liegen uns noch nicht vor.

Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass in der kommenden Woche auch nur die Kinder betreut werden, die bereits vor den Ferien einen Anspruch auf Betreuung hatten. Erst mit dem 27.4. ist mit einer Ausweitung zu rechnen. Dabei gilt weiterhin: Die Kinder müssen frei von Symptomen sein und wir müssen vorher klar wissen, an welchen Tagen und wie lange die Kinder betreut werden müssen.

Sollten Sie Rückfragen haben, dann können Sie uns vormittags telefonisch im Büro oder generell immmer per E-mail erreichen. Wir bitten weiterhin davon Abstand zu nehmen, persönlich in die Schule zu kommen. In der derzeitigen Situation ist es wichtig, Distanz zu wahren. Wir bitten deshalb ausdrücklich darum, auch nach den Osterferien möglichst jeglichen Parteiverkehr zu unterlassen.

Werner Winter, Rektor